Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gunnar ® sagt am 09.02.2006 21:55 zu oeki ?:Erster Beitrag

Re: oekostrom


wieder einmal hat purkersdorf die umwelt-vorreiter-rolle verpaßt. die gemeinden mauerbach und gießhübl sind seit kurzem kunden der oekostrom ag und bezahlen daher keinen cent mehr für atomstrom. purkersdorf konnte sich bisher nicht zu diesem schritt durchringen. der atomstromanteil der wien-energie liegt bei ca. 15%. bei anderen stromanbietern iist der anteil sogar noch höher. wer temelin nicht will muß umsteigen, sonst ist alles nur gerede.

Daß es mit unserem Klima nicht gut bestellt ist, läßt sich nun nicht mehr ernsthaft leugnen! Im Standard vom 4./5.Februar 2006 Seite 34 hieß es:
--- Nachdem die New York Times über Wissenschaftszensur durch die US-Behörde Nasa berichtet hatte, bestätigte nun auch Nature die schweren Vorwürfe. Klimaexperte James Hansen, Direktor des Nasa Goddard Institute for Space Studies, hatte im Dezember auf der Tagung der US-Geologen aufgrund jüngster Forschungen einen sofortigen Aktionsplan zur dramatischen Reduktion der Treibhausgase aufgerufen, andernfalls drohe in Kürze ein Klimakollaps. Eine Botschaft "die mit der derzeitigen US-Politik nicht in Einklang gebracht werden kann", schreibt das Journal. Seit damals würden sämtliche Unterlagen, die Hansen für die Öffentlichkeit vorgesehen habe, von Mitarbeitern der Presseabteilung der staatlichen Behörde kontrolliert und zensiert, auch würden Journalistenfragen abgeblockt. Steven Beckwith von der Johns Hopkins University, früher selbst bei der Nasa, bestätigte in Nature, daß die Behörde ihre Forscher aus politischen Gründen zensiere. (fei) ---
Es stellt sich nun die Frage, wie wir den drohenden Klimakollaps doch noch abwenden können. (Ich glaub New York Times und Nature sind seriös genug, daß wir ihre Botschaften ernst nehmen müssen!) Heute ist auf http://de.wikipedia.org zu lesen, daß Schweden bis 2020 als erstes industrustrialisiertes Land seine Energieversorgung vom Erdöl komplett unabhängig machen will, ohne neue Atomkraftwerke zu bauen.
Ich glaube, daß es an der Zeit ist, daß wir zusammenhalten. Wir sitzen nämlich alle in einem Boot, und es ist sinnlos dann NACH der Katastrophe sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben. Jetzt handeln und umsteigen, dann ziehen auch die Atomkraft-Schreier nach. Das sind nämlich die Leute, die sich mit der Materie am wenigsten befaßt haben. Sonst müßten sie nämlich längst wissen, daß Kernkraft kein Spielzeug ist, und es allemal besser ist in einer gesunden Umwelt in der Nacht im Finsteren zu sitzen, als im Atomschutzbunker den ganzen Tag bei Kunstlicht ohne Sonne - ohne Frischluft. Wobei sich außerdem die Frage stellt, wie der Atomschutzbunker zu seiner Energie kommt - vielleicht durch ein klitzekleines Atomkraftwerkchen ... ?:-)

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.