Andreas Offenborn ® sagt am 09.07.2008 21:26 zu Schlagitweit ®: | Erster Beitrag | |
Re: PendlerförderungLieber Christian, liebe Diskussionsteilnehmer, jetzt wird es Zeit, dass ich mich aus meiner beobachtenden Mitleserrolle aufraffe und Euch meine differenzierte, aber eventuell nicht leicht zu verstehende Meinung zu diesem schon oft diskutiertem Thema mitteile: Der öffentliche Nahverkehr, daher auch die S50, leidet unter Anderem beträchtlich an der Finanzierung der Verkehrsleistungen durch einen sogenannten "Besteller". Ein großer Teil (ca. 50%) der Finanzierung des Betriebes wird immer noch über die Fahrkartenerlöse aufgebracht. Wenn nun die Einnahmen auf Grund einer Zonenerweiterung drastisch sinken, ist das derzeitige ( ohnehin lückenhafte ) Fahrplanangebot schlichtweg nicht mehr finanzierbar! Ein Lösungsansatz dieser Problematik liegt für mich in der überfälligen Reform des VOR ( Verkehrsverbundes OstRegion ) die unter anderem die Aufteilung der derzeitigen Außenzonen in kleiner "Zonenwaben" vorsehen würde, die dann jede für sich gesehen etwa halb so viel wie der derzeitige Zonenpreis sein müßte, Motto: man zahlt nur(etwa)das, was man wirklich benützt und nicht wie jetzt, die Strecke bis einschließlich Pressbaum (Haltestelle) mit, die man selten bis nie benützt! Eine Übernahme des Einahmenausfalls einer Zone(derzeitiges System) durch die Gebietskörperschaften ( Land, Gemeinden ), wie von vielen, auch durch LIB, gefordert halte ich für falsch, da diese Beträge nach einiger Zeit als "Einsparungspotential", je nach regierender politischer Macht gesehen werden und daher erst recht einen Notstand bewirken können! Nur Fahrpreiseinnahmen selbst sind der ÖV-Finanzierung sicher! Weiters: Der Argumentation der Ersparnis durch die Benützung des eigenen KFZ's bis zur Zonengrenze kann ich deshalb nicht folgen, da der Preis einer Monatsmarke für diese Zone etwa die halben Kosten für eine Tankfüllung meines Autos ( ja, auch ich verwende das Ding hin und wieder!) betragen, ganz zu schweigen von den sonstigen Kilometerkosten, wobei kurze Fahrtstrecken den Preis/km noch erheblich steigen lassen. Wesentlich wichtiger für die S50 ist die Forderung für Finanzierung zur Schließung der derzeitigen Fahrplanlücken (Frühverkehr zw. 7:57 und 9:48, Abendverkehr ab 19:18, und Verkehr an Sonn-u. Feiertagen) zu sorgen!!!!! Weiters gehe ich mit Deiner raumplanerischen Argumentation natürlich konform, speziell dass die Zersiedelung nicht noch durch die öffentlich Hand gefördert werden darf. Ich hoffe, dass das nicht zu kompliziert war. liebe Grüße Andreas Danke für Ihre differenzierte Betrachtung. Für einen attraktiven öffentlichen Verkehr haben wir uns immer stark gemacht, und so manche Fahrplanverbesserung haben wir bewirkt. Die Ausweitung der Kernzone ist uns ein Anliegen, doch die Konkurrenz Pröll-Häupl wird das nicht leicht machen (man kann im dominierenden politischen Denkschema ja nicht einem Mitbewerber an einem Erfolg teilhaben lassen, wie uns die jüngste Geschichte von SPÖVP lehrt). Auch eine weitere Haltestelle in Neupurkersdorf und gute Busanbindung an die Züge sind Eckpfeiler unseres Engagements. Eine weitsichtige Raumordnung sollte verdichtete Verbauung dort möglich machen, wo Öffis sind. Hier müssen auf Gemeindeebene die Verwertungsinteressen von Grundeigentümern und Immobilienlöwen in die Schranken gewiesen werden. Da schaut es angesichts der politischen Verhältnisse in Purkersdorf schlecht aus. So wie jetzt teilweise gebaut wird, produzieren wir enormen Bedarf an Individualverkehr. Und weil das Autofahren am Beginn einer enormen Verteuerung steht, schaffen wir damit ein soziales und Verkehrsproblem - das wir hinterher mit Förderungen für Autofahren abmildern sollten? |
- Pendlerförderung - Schau genau ? - 04.07.2008 12:41
- Re: Pendlerförderung - schelm ? - 04.07.2008 13:34
- Re: Pendlerförderung - Schlagitweit ® - 07.07.2008 19:26
- Re: Pendlerförderung - Peterl ? - 08.07.2008 18:10
- Re: Pendlerförderung - pendler ? - 08.07.2008 15:19
- Re: Pendlerförderung - wieso? ? - 09.07.2008 09:53
- Re: Pendlerförderung - peter2 ? - 09.07.2008 10:58
- Re: Pendlerförderung - auch betroffen ? - 08.07.2008 20:08
- Re: Pendlerförderung - zugezogener ? - 09.07.2008 11:19
- Re: Pendlerförderung - Schlagitweit ® - 08.07.2008 20:54
- Re: Pendlerförderung - Andreas Offenborn ® - 09.07.2008 21:26 «- Aktueller Beitrag
- Re: Pendlerförderung - ;-) ? - 10.07.2008 09:51
- Re: Pendlerförderung - Andreas Offenborn ® - 10.07.2008 20:28
- Re: Pendlerförderung - ;-) ? - 11.07.2008 09:52
- Re: Pendlerförderung - Andreas Offenborn ® - 11.07.2008 19:31
- Re: Pendlerförderung - Fire ? - 11.07.2008 07:03
- Re: Pendlerförderung - ;-) ? - 11.07.2008 09:57
- Re: Pendlerförderung - Andreas Offenborn ® - 11.07.2008 18:58
- Re: Pendlerförderung - Schwarzfahrer?? ? - 10.07.2008 17:25
- Re: Pendlerförderung - donnerstalk ? - 10.07.2008 23:07
- Re: Pendlerförderung - Andreas Offenborn ® - 10.07.2008 20:45
- Re: Pendlerförderung - ;-) ? - 11.07.2008 10:14
- Re: Pendlerförderung - abzocke ? - 11.07.2008 11:15
- Re: Pendlerförderung - Andreas Offenborn ® - 11.07.2008 19:36
- Re: Pendlerförderung - wählerstimme ? - 08.07.2008 21:34
- Re: Pendlerförderung - Wissender ? - 09.07.2008 07:14
- Re: Pendlerförderung - Gelegentlicher Bahnfahrer ? - 09.07.2008 09:25
- Re: Pendlerförderung - manchmal Pendler ? - 11.07.2008 11:39
- Re: Pendlerförderung - peter2 ? - 09.07.2008 11:05
- Re: Pendlerförderung - an wissende und wählerstimme ? - 09.07.2008 09:08
- Re: Pendlerförderung - wählerstimme ? - 09.07.2008 11:02
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