Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

;-) ? sagt am 10.07.2008 09:51 zu Andreas Offenborn ®:Erster Beitrag

Re: Pendlerförderung


Der öffentliche Nahverkehr, daher auch die S50, leidet unter Anderem beträchtlich an der Finanzierung der Verkehrsleistungen durch einen sogenannten "Besteller". Ein großer Teil (ca. 50%) der Finanzierung des Betriebes wird immer noch über die Fahrkartenerlöse aufgebracht. Wenn nun die Einnahmen auf Grund einer Zonenerweiterung drastisch sinken, ist das derzeitige ( ohnehin lückenhafte ) Fahrplanangebot schlichtweg nicht mehr finanzierbar!

Lieber Herr Offenborn,
die Sichtweise und Argumentationslinie der Bahn ist nachvollziehbar.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass "die Einnahmen auf Grund einer Zonenerweiterung drastisch sinken". Gibt es Zahlen wieviele Purkersdorf-Wien-Pendler derzeit diese Zonenerweiterung in Anspruch nehmen? In meinem gesamten Bekanntenkreis kenne ich einen! einzigen. Der Rest betreibt folgende Praxis (wie auch hier schon öfters beschrieben): Rein ins Auto, bis Grenze Wien und dann mit den Wiener Öffis. Meine Einschätzung wäre eher, dass es zu keiner "drastischen" Einnahmensekung kommen wird, sondern zu einem "drastischen" Mehraufkommen von Benützern der Öffis. (Es gibt auch genug Personen, die meinen, wenn ich schon im Auto sitze, dann fahre ich gleich bis in die Arbeit- falls dort Parkplätze vorhanden sind...)

Weiters: Der Argumentation der Ersparnis durch die Benützung des eigenen KFZ's bis zur Zonengrenze kann ich deshalb nicht folgen, da der Preis einer Monatsmarke für diese Zone etwa die halben Kosten für eine Tankfüllung meines Autos ( ja, auch ich verwende das Ding hin und wieder!) betragen, ganz zu schweigen von den sonstigen Kilometerkosten, wobei kurze Fahrtstrecken den Preis/km noch erheblich steigen lassen.

sehe ich nicht ganz so. die 8 km bis Wien, sind in der Woche (hin/retour) max 80km, sind im Monat max 320 km. Ich weiss nicht welches Auto sie fahren, meines benötigt 6l auf 100km. Jetzt ziehen Sie Ferientage usw ab. Wenn 2 Personen im Auto sitzen halbiert sich der Betrag, bei 3 ist es ein Drittel.
Fahre ich bis Purkersdorf Sanatorium (dort beginnt ja die Zone Wien) sind das 2 km, in der Woche 20 (hin/retour), im Monat 80km....
Aber ganz ehrlich, ich würde gerne auf das Auto für die tägliche Fahrt verzichten, wenn es da eine vernünftige Regelung gäbe.

Wesentlich wichtiger für die S50 ist die Forderung für Finanzierung zur Schließung der derzeitigen Fahrplanlücken (Frühverkehr zw. 7:57 und 9:48, Abendverkehr ab 19:18, und Verkehr an Sonn-u. Feiertagen) zu sorgen!!!!!

ja
Ich hoffe, dass das nicht zu kompliziert war.

keine Angst, sie können ruhig schlafen ;-)
liebe Grüße
Andreas

retour Petra

Danke für Ihre differenzierte Betrachtung. Für einen attraktiven öffentlichen Verkehr haben wir uns immer stark gemacht, und so manche Fahrplanverbesserung haben wir bewirkt. Die Ausweitung der Kernzone ist uns ein Anliegen, doch die Konkurrenz Pröll-Häupl wird das nicht leicht machen (man kann im dominierenden politischen Denkschema ja nicht einem Mitbewerber an einem Erfolg teilhaben lassen, wie uns die jüngste Geschichte von SPÖVP lehrt). Auch eine weitere Haltestelle in Neupurkersdorf und gute Busanbindung an die Züge sind Eckpfeiler unseres Engagements. Eine weitsichtige Raumordnung sollte verdichtete Verbauung dort möglich machen, wo Öffis sind. Hier müssen auf Gemeindeebene die Verwertungsinteressen von Grundeigentümern und Immobilienlöwen in die Schranken gewiesen werden. Da schaut es angesichts der politischen Verhältnisse in Purkersdorf schlecht aus. So wie jetzt teilweise gebaut wird, produzieren wir enormen Bedarf an Individualverkehr. Und weil das Autofahren am Beginn einer enormen Verteuerung steht, schaffen wir damit ein soziales und Verkehrsproblem - das wir hinterher mit Förderungen für Autofahren abmildern sollten?
Der VP-Antrag hat die Förderung der Zeitkarten mit der Teuerung beim Treibstoff begründet. Das ist Nonsens. Ein kostengünstiger und attraktiver öffentlicher Verkehr ist die Lösung. Wer auch immer sich dafür einsetzt, den/die sehen wir dabei als Partner. Auch haben wir uns sozialpolitisch immer dafür stark gemacht, dass bedürftige Menschen von der Stadtgemeinde Hilfe in Anspruch nehmen können. Hätte der Antrag der VP nicht so undifferenziert über ALLE Pendler die Förderung mit der Gießkanne verteilt, würde ich ihn ernsthaft aufgreifen. Er ist im Ausschuss zur weiteren Behandlung gelandet (das könnte ernsthafte Erörterung heißen, doch meist ist es die Endablage).


Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.