Purkersdorf Online

Hauptplatz 2


Ein Haus, das irgendwann um 1840 errichtet wurde und in seinem langen Leben unzählige Geschäfte beherbergt hat.
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Hier ist unser Haus noch ein ebenerdiges Gebäude und beherbergt das Kaufhaus Kienner.

Aufnahme um 1930


Nach 1930 wurde es aufgestockt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1991 und es beherbergt das Blumen- und Zoo-Geschäft von Herta Tulach und die EA-Generali-Versicherung, auch jahrelang die Ordination von Dr. Kurt Waniek. Links vom Haus der Gewerbebaum, der anläßlich des Jakobi-Marktes 1980 errichtet wurde, bei dem auf einem 17,5m hohen Mast 36 Wappen für Handel, Industrie und Gewerbe, sowie 12 Figuren, welche die einzelnen Handwerke symbolisieren, angebracht waren.
Foto: Raimund Boltz
Der Gewerbebaum wurde 1997 aus Kostengründen abgetragen. Das Haus wurde 2007 renoviert. Nach der Obsthütte Leputsch und Feinkost Lendl ist nun die Fleischerei/Imbiss Ströbel eingezogen.
Foto 2023.

Und nun das Ganze aus der Vogelperspektive, ca. 1874 vom Dach des Rathauses.

Unser Haus Hauptplatz 2 sieht man rechts vorne. Daneben der Fürstenbergbrunnen.

Links vorne steht das Bahnwärterhaus. Hier wohnte der Bahnwärter mit Familie. Er bediente den Rollschranken und ging die Strecke ab. Siehe auch: Der Bahnschranken


Hier eine Ansicht von 1989. Das Haus wurde aufgestockt. Der Fürstenbergbrunnen ist verschwunden, auch das Bahnwärterhaus. Ganz rechts sieht man den Gewerbebaum.

Foto: Raimund Bolz

 


Ansicht aus dem Jahr 2023. Wo einst das Bahnwärterhaus stand, ist jetzt eine Tribüne. Auch der Fürstenbergbrunnen steht wieder, links vorne, allerdings außerhalb des Fotos. Die beiden Bäume vor dem Haus haben sich erfreulicherweise gut entwickelt, der Tribüne wurden allerdings einige geopfert.

 

 


G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-10-03 - Stichwort - Sitemap