Purkersdorf Online

Linzerstraße: die 20er


Mit den 20ern sind nicht Jahre gemein, sondern Hausnummern: Linzerstraße, die 20er-Nummern.
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Die Linzerstraße Richtung Zentrum. Links vorne das Haus mit der Nummer 28.
Im Hintergrund der Georgenberg.
Foto aus dem Jahr 1909.
Die gleiche Ansicht 2023. Das Haus Nummer 28 wurde inzwischen seiner reich gegliederten Fassade beraubt, ist aber sauber renoviert. Was man nicht sieht, ist rechts die JET-Tankstelle und links der Hofer, beide mit riesigen versiegelten Bodenflächen. Und der Hofer hat auf seinem großen Flachdach keine Solarpaneele, obwohl gerade bei Supermärkten der Strombedarf der vielen Kühlvitrinen unmittelbar mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängt!
Nun gehen wir einige Schritte weiter in Richtung Zentrum. Auf der linke Seite beginnt das Bild mit Hausnummer 24.
Ansicht von 1912.
Die gleiche Ansicht 2023. Alle fünf oben sichtbaren Gebäude bestehen heute noch. Haus Nummer 24 hat leider seine große Holzveranda verloren und Haus Nummer 18 ist hier durch Bäumen unsichtbar, aber in gepflegtem Zustand.
Was uns aber besonders interessiert, ist das 2. Haus rechts: Linzerstraße 21.
Linzerstraße 21 ist ein typisches Alt-Purkersdorfer Haus, das offensichtlich bestens gepflegt ist. Laut DDr. Baum liegt bereits eine Baugenehmigung für 39 Wohnungen vor, das Haus soll abgerissen werden.
Diese Seite wird wohl in einiger Zeit ergänzt werden müssen.

 


G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-07-02 - Stichwort - Sitemap