Purkersdorf Online

Herrengasse 7


Herrengasse 7 - Ein typisches Schicksal: Eine Villa wird abgerissen und durch eine Wohnhausanlage ersetzt.
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Diese Villa wurde 1874 von Kaufmann Goldstein erbaut. 1980 wurde sie abgerissen.
Aufnahme 1979 von Dr. Findeis

Hier wurde 1987/88 eine Wohnhausanlage mit 18 Wohneinheiten errichtet. Diese Wohnhausanlage gehört sicherlich zu den gelungenen Neubauten Purkersdorfs. Sie entstand zur Zeit der Neugestaltung des Hauptplatzes zur Fußgängerzone und der Errichtung des Stadtsaales und der anschließenden Gebäude. Da wurden Gebäude geschaffen, die mit den historischen Bauwerken des Ortskerns harmonieren und trotzdem zeitgemäß aussehen.
Foto von 2023


Hier die Ansicht vom Innenbereich. Großzügiges Grün mit liebevoll gepflegten persönlichen Bereichen.
Interessant ist, dass dieses Haus und der Stadtsaal vom gleichen Architekt geplant wurde, der auch für das Waschbeton-Volksbankhaus verantwortlich war. Es zeigt sich, dass es eher vom Bürgermeister abhängt, als vom Architekten. In diesem Fall war es Franz Matzka, der wohl einer der wenigen Bürgermeister der letzten Jahrzehnte war, der Purkersdorf ortsbildmäßig weitergebracht hat.
G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-12-29 - Stichwort - Sitemap