SCHÖNERES
PURKERSDORF

Aussendung 2010

Auf in ein weiteres „verschönerndes“ Jahr!
 
Liebe Ortsbildfreundinnen, liebe Ortsbildfreunde,
 
herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung des Verschönerungsvereines! Ihre Hilfe hat uns ermöglicht, im vergangenen Jahr folgende Projekte durchzuführen:
 
·        Bepflanzung von Bahn-Lärmschutzwänden
·        Aufstellung des Prof.Aschermann-Gedenksteines
·        Aufstellen von neuen Bänken
·        Blumenschmuckwettbewerb mit Ehrungen
·        und vieles mehr!
 
Bitte unterstützen Sie uns auch heuer wieder:
Mit der Überweisung des Mitgliedsbeitrags von EUR 8,- machen Sie unseren Ort erneut ein kleines Stück schöner. Mit einer zusätzlichen, freien Spende vielleicht sogar ein großes Stück!
 
           Mit freundlichen Grüßen
 
 
 
Dipl.Ing.Dr. Erich Liehr
(Obmann)
 
 
PS: Vorteilskauf für Mitglieder des Verschönerungsvereines! Einfach Zahlungsabschnitt vorweisen und 10% Rabatt* auf alle Waren genießen! Angebot gültig im:
·         Warenhaus Weiss, Hauptplatz 9, Purkersdorf
·         Baumarkt Leitzinger, Linzerstraße 141b, Gablitz
* ab einem Mindesteinkauf von EUR 10,-, ausgenommen Aktionsangebote und Dienstleistungen (z.B. Transport)
 

  
Wissenswertes
 
Rückblick 2009
 
  •  Pflanzaktion: Die Bepflanzung der Bahn-Lärmschutzwände im Bereich der Pummergasse mit Kletterpflanzen wurde heuer fertig gestellt.
  • Aschermann-Gedenkstein: Das Aschermann-Relief „Der Taubenbogen“, wurde nach Abbrucharbeiten bei der Volksbank Preßbaum vom Stadtverschönerungsverein „gerettet“. Im Einvernehmen mit der Gemeinde haben
     wir es in Form eines Gedenksteines für den Künstler bei der Apotheke aufgestellt.
  • Schlosspark: Als Stadterneuerungsprojekt haben wir für die Stadtgemeinde eine allseits gelobte Planung (wurde dann sogar vom Land NÖ ausgezeichnet) des neuen Schlossparks durchgeführt. Knapp vor Baubeginn ist es zu Uneinigkeiten im Gemeinderat und als Folge zu Einsparungen gekommen (Entfall der Pflasterung, des Schachspieles, des Sonnen-und Regenschutzes, der Bänke,….). Das Grundkonzept (Höhenlage, Kleinbühne mit Wassergraben, Postkutschengarage,….) ist jedoch geblieben, die Bänke hat der Stadtverschönerungsverein finanziert.
  • Feihlerhöhe: Im Rahmen der Stadterneuerung haben wir die Rückführung der Feihlerhöhe als Streuobstwiese samt Aufgangsweg geplant und präsentiert. Leider konnte sich der Gemeinderat nicht einigen und es wurden daher keine Schritte zur Verwirklichung gesetzt.
  • Kleindenkmäler (Kapellen, Marterln, Wegkreuze) wurden von unseren Mitgliedern gepflegt.
  • Traditionelle Aktivitäten waren wieder: Ostereiersuchen auf der Kellerwiese, Flurreinigungsaktion, Blumenschmuckwettbewerb, usw.
 
Ausblick 2010:
 
  • Begrünungen sind geplant: Bahn-Lärmschutzwände an exponierten Stellen mit Kletterpflanzen und auch weitere störende Betonwände.
  • Schöffel-Denkmal (an der Tullnerbachstraße beim Bad): Der, als mahnende Schwurhand gedachte, nach oben ragende Baumstamm ist abgemorscht. Wir haben im Einvernehmen mit dem Künstler die Erneuerung geplant. Dies wurde von der Stadtgemeinde übernommen und wir werden vom Fortschritt berichten.
  • Kleindenkmäler (Kapellen, Marterln, Wegkreuze) werden weiter von unseren Mitgliedern gepflegt.
  • Bänke werden wir den Wünschen unserer Mitglieder entsprechend aufstellen.
  • Feihlerhöhe: Auf Grund der Erfahrungen beim Projekt Schlosspark werden wir nur dann bei der Feihlerhöhe weiter mitarbeiten, wenn in der Stadtgemeinde über das Projekt Einigkeit herrscht und der Stadtverschönerungsverein aus den politischen Streitereien herausgehalten wird.
  • Traditionelle Aktivitäten vom Ostereiersuchen bis zum Blumenschmuck-wettbewerb, werden wir weiterführen.
 In weiterer Planung:
  •  Bäume: Es verschwinden immer mehr Bäume aus dem Ortsbild. Grund ist nicht nur die Überalterung, sondern sie stehen auch dem Autoverkehr“ im Wege“. Aus diesem Grund und wegen der vielen unterirdischen Einbauten (Kanal, Strom, Gas, Wasser) ist es gar nicht einfach, Bäume nachzupflanzen und sie auch zu schützen. Wir wollen es versuchen!
Google+


Letzte Änderung: 2016-11-15

[#]