SCHÖNERES
PURKERSDORF

Jakobimarkt 2011

Schachturnier im Schlosspark

Der Purkersdorfer Jakobimarkt hat heuer am Samstag, 23. Juli 2011, erstmals ab den Nachmittagstunden bis hinein in den Abend stattgefunden und war für den Stadtverschönerungsverein ein voller Erfolg.

„Freiluftschach im Schlosspark“ war das Motto des Stadtverschönerungsvereins. Die Umsetzung der bei einer Sitzung geborenen Idee erfolgte gemeinsam mit dem Schachclub Purkersdorf und der Spielgemeinschaft Purkersdorf Gablitz und hat sich allgemein großer Beliebtheit erfreut.

Der Austragungsort der Turniere war für die Besucher des Jakobimarktes leicht zu finden - zwei lebende Schachfiguren haben Neugierige und Interessierte in den Schlosspark geleitet – Frau Helene Heinzl-Hackl als „Dame“ und Herr Heinz Weiß als „König“ promenierten über den Purkersdorfer Hauptplatz und gaben gerne Auskunft und Information zur Schach-Veranstaltung. Die königlichen Herrschaften waren ein beliebtes Fotomotiv – wie sich in der medialen Nachberichterstattung vom Fest gezeigt hat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Medien – NÖN, Bezirksblätter sowie Echo und Rundschau haben auf unsere Aktion bereits in der Vorberichterstattung aufmerksam gemacht und dadurch wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Ab 15.00 h bestand für alle Generationen die Möglichkeit, an einem der fünf Schachtische gegen Vereinsspieler anzutreten oder ihr Können auf der großen Schachbühne unter Beweis zu stellen. Die großen Figuren für das Bühnen-Schach-Spiel waren bei den Besuchern ganz besonders beliebt und wurden derart intensiv „bespielt“, dass sie zwischendurch immer wieder verstärkt bzw. repariert werden mussten.

Da Konzentration bekanntlich auch durstig macht, hat  der Stadtverschönerungsverein jeden Mitspieler auf ein Gratisgetränk eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen eine nette Geste, die gerne angenommen wurde. Viele sind auch einfach zum Zusehen vorbeikommen oder um sich für die Aktivitäten des Stadtverschönerungsvereines zu interessieren – einige Besucher haben sich spontan entschlossen, Mitglied zu werden, was uns natürlich besonders gefreut hat!

Während der ganzen Veranstaltung stand ein Buffet mit Erfrischungsgetränken und Imbissen bereit, das vor allem in den späteren Abendstunden großen Anklang gefunden hat. Das schöne Ambiente des Purkersdorf Schlossparks hat zahlreiche Besucher dazu animiert, den Abend im eigens für den Jakobimarkt aufgestellten Pavillon des Stadtverschönerungsvereins ausklingen zu lassen.

Obmann DI Dr. Erich Liehr dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement, ohne deren Hilfe es nicht möglich gewesen wäre, die Idee „Schach unter freiem Himmel“ zu verwirklichen.


 

Google+


Letzte Änderung: 2016-11-18

[#]