SCHÖNERES
PURKERSDORF

Deutschwald-Marienstatue

 Galerie

Geschichtliches:
Das barocke Kunstwerk aus Sandstein stand einst an der Giebelwand der Pragermühle, die jahrhundertelang an der Deutschwaldstraße (heute Fürstenberggasse) lag. Nachdem die Pragermühle im Jahre 1959 dem Bau der Umfahrungsstraße (Tullnerbachstraße) zum Opfer fiel, wurde die Marienstatue am Kirchenplatz neu aufgestellt.
 
Sanierung und Neugestaltung:
Im Laufe der Jahrzehnte war das Schutzdach verfallen und die „Deutschwald-Marienstatue“ stand wenig beachtet beim Kircheneingang. Der Stadtverschönerungsverein nahm sich der Sache an und begann, die Sanierung in die Wege zu leiten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Dachdeckerei Wallner aus Pressbaum, die die kostenlose Wiederherstellung des desolaten Schutzdaches inklusive Materialkosten übernommen und alle Arbeiten gratis durchgeführt hat.

Gemeinsam mit der Stadtgemeinde wurden auch einige optische Veränderungen des Standplatzes vor genommen. Das Kunstwerk wird abends wieder beleuchtet und eine neue Emailtafel informiert - mit einem Bild ihres alten Standplatzes - über den geschichtlichen Hintergrund.
Mit einer kleinen Feier und Segnung am Muttertag wurde die Barockstatue der Muttergottes wieder ins Bewusstsein der Purkersdorfer gerückt.
 
 
 
 

 

 

Google+


Letzte Änderung: 2016-11-14

[#]