SCHÖNERES
PURKERSDORF

Meilenstein

Anfang FOTOGALERIE

DER MEILENSTEIN ...


...ein weiterer erfolgreicher Projektabschluss!

Die vom Verschönerungsverein veranlassten Restaurierungsarbeiten des Kleindenkmales sind abgeschlossen. Die Stadtgemeinde zeichnet für die Montage eines Lichtspots auf der Straßenlaterne vor dem Stein verantwortlich. Bei der Vorstandssitzung des Verschönerungsvereines am Dienstag, dem 27. Juni 2006 wurde der Meilenstein durch die Inbetriebnahme der Beleuchtung wieder in den Blickpunkt gerückt.



Lange Jahre stand der Meilenstein vor der Kirche. Kam man mit der Postkutsche von Wien, so wurden hier in der alten Poststation, neben der Kirche, zum ersten Mal die Pferde gewechselt. Nach rechts ging's dann „6 MEILEN nach ST. PÖLTEN" oder nach links „Über NEULENGBACH nach ST. PÖLTEN 5 Meilen". So steht es neben dem kaiserlichen Wappen am alten Meilenstein. Das müssen aber „kaiserliche Meilen" gewesen sein.

Jetzt befindet sich das Kleindenkmal aber vor der Bank Austria, so dass neben den alten Entfernungsangaben auch die Richtungen nicht mehr stimmen. Der Plan des Verschönerungsvereines, den Stein gegenüber unter dem Baum beim „dm-Parkplatz" aufzustellen, ist leider am Widerstand der Grundeigentümer gescheitert. Dort hätte nicht nur die Wegweisung wieder gestimmt, sondern auch die Fußgänger hätten über ein neues schönes Platzerl den schmalen Gehsteig in der Kurve umgehen können.

FOTOGALERIE

VORHER

RESTAURIERUNG

NACHHER



Letzte Änderung:

[#]