SCHÖNERES
PURKERSDORF

Löwenbrunnen - Archiv 2000

Anfang FOTOGALERIE

LÖWENBRUNNEN WIEDER INTAKT - Das Kleindenkmal beim Friedhof wurde gerettet.


„Die Generation unserer Großeltern hat bei diesem Brunnen noch täglich das Trinkwasser geholt. Nach dem Bau der Wasserleitung wurde er kaum noch gebraucht und verfiel zusehends“ berichtete der Obmann des Verschönerungsvereines DI Erich Liehr als der Brunnen am 22.Juli 2000 gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Karl Schlögl wieder in Betrieb genommen wurde. Gestiftet wurde der Brunnen 1863 von Landgräfin Charlotte zu Fürstenberg, nachdem in diesem extremen Dürrejahr selbst im Wienfluss kein Wasser mehr rann. Gerade noch vor dem Zusammenbruch ließ der Verschönerungsverein den Brunnen fachgerecht renovieren und konnte auch den verschwundenen Löwenkopf wieder auftreiben.

 

FOTOGALERIE 



Letzte Änderung:

[#]