SCHÖNERES
PURKERSDORF

Marienmarterl 2007

Fotogalerie

Am Beginn des kleinen Steinbachtales (gleich nach dem Bahndurchlass gegenüber dem Gasthaus Forthofer) stand einst ein verfallener Bildstock. Im Jahre 1988 malten Purkersdorfer Volksschüler ein Hinterglasbild der Marienstatue in der Irenentaler Kirche „Maria im Wienerwald“, nach einem Original von Walter Krätzl. Dieser neue Bildstock wurde am 7. Mai 1988 von Bischof Kurt Krenn gesegnet.

Im Laufe der letzten 20 Jahre war das Bild verblasst und unkenntlich geworden, das Glas zerbrochen.

Über vielfachen Wunsch hat der Stadtverschönerungsverein die Restaurierung veranlasst und beiderseits des Bildstocks Birken gepflanzt. „Aquarius“ Walter Krätzl restaurierte kostenlos das Bild.

Am 30. Juni 2007 wurde die neu gestaltete Andachtsstätte im Rahmen einer kleinen Feier von Pfarrer Dr. Anton Guber gesegnet. Die Feier wurde von Lehrern und Schülern der Musikschule Purkersdorf musikalisch umrahmt.

Der Obmann des VV DI Erich Liehr begrüßte die anwesenden Ortsbildfreunde und schilderte den geschichtlichen Hintergrund. Bürgermeister Mag. Karl Schlögl hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Kleindenkmäler hervor und dankte dem Stadtverschönerungsverein für sein Engagement bei der Pflege und Erhaltung.

Im Anschluss lud der Stadtverschönerungsverein zu einer Agape, bei der noch lange geplaudert wurde.

Google+


Letzte Änderung: 2016-11-14

[#]