SCHÖNERES
PURKERSDORF

Marien-Bildstock

FOTOGALERIE


MARIEN-BILDSTOCK AM SAGBERG - Ein Erfolg des Verschönerungsvereines nach 8 Jahren!

Im Jahre 1992 fiel dem damaligen Leiter einer Purkersdorfer Bank, Johann Fuchs, ein alter, schon ziemlich heruntergekommener Bildstock auf einer Baustelle an der Gemeindegrenze zu Gablitz auf. Er konnte ihn retten, wenige Stunden bevor er auf eine Schuttdeponie verführt worden wäre. Der Bildstock wurde nach Purkersdorf gebracht und mit Hilfe der Stadtgemeinde und von Sponsoren an der Sagbergstraße aufgestellt. Es kam aber nie zu einer entsprechenden Gestaltung des Aufstellungsplatzes und Einweihung des Marterls. Johann Fuchs, der den Bildstock mittlerweile geschenkt bekommen hatte, schenkte ihn im Mai 1996 an die Stadtgemeinde weiter. Nach weiteren vier Jahren nahm sich der Obmann des Verschönerungsvereines DI Erich Liehr des vergessenen Bildstocks an. Der unansehnliche Aufstellungsplatz wurde hergerichtet und das Sandstein-Marterl restauriert. Das Ehepaar Stirner spendete eine Marienstatue und kümmert sich seither um die Pflege. Am 6.Oktober 2000 wurde der Bildstock feierlich gesegnet und der Bevölkerung übergeben.

 

FOTOGALERIE 

 


Letzte Änderung:

[#]